Architekturpreis Düsseldorf 2020 – Alle eingereichten Projekte – 32 Wehrhahncenter, Umbau eines Geschäftskomplexes

Umbau eines Geschäftskomplexes aus den 1980er Jahren
Wehrhahncenter, 2015 − 2018
Das in die Jahre gekommene Wehrhahncenter war in seiner Gestaltung widersprüchlich: Mit weitwinkligen Ecken und auskragenden Obergeschossen war es als großes Haus konzipiert. Seine Fassade dagegen war mit Erkern, Vor- und Rücksprüngen und einem Wechsel zwischen Glas und unterschiedlichen Natursteinen eher auf eine kleinteilige Wirkung bedacht. Beim Umbau wurde das zerklüftete Erscheinungsbild durch Hinzufügen und Entfernen ausgeglichen und beruhigt. Die Staffelgeschosse wurden aufgestockt, um auch sie zu einer klaren Kubatur zu vereinfachen.

Foto: © O&O Baukunst | Stefan Müller

Der Geschäftskomplex beherbergt in den Obergeschossen Büros, das Erdgeschoss ist dem Einzelhandel gewidmet. Die geschichteten Fassadenbänder schwingen vor und zurück, bilden ein Vordach und Terrassen. Zweigeschossige, profilierte Natursteinstützen unter dem Vordach umstehen den Vorplatz und umfassen ihn wie eine hochwertige Wandvertäfelung. Der Vorplatz wird zum grosszügigen städtischen Foyer des neuen Hauses. Bäume geben Schatten für die Außenmöblierung der Gastronomie.

Foto: © O&O Baukunst | Stefan Müller (links), Carola Kohler (rechts)

Reuse, reduce, recycle
Das Wehrhahncenter ist ein Vorbild für den Umgang mit „ungeliebter“ Bausubstanz. Es galt, die vorhandenen Qualitäten des Bestandes herauszustellen, Eingriffe zu minimieren und alles Verwendbare weiter zu nutzen. Auf diese Weise gelang es, ein Haus zu gestalten, das im Sinne der Nachhaltigkeit mehrere Zeitschichten in sich integriert und im besten Sinne des Wortes zeitlos erscheint. Der Umgang mit dem Bestand machte die Planung einer einfachen additiven technischen Ausstattung des Hauses erforderlich. Einer Fensterlüftung wurde Vorzug gegeben, mechanische Lüftungssysteme sind nur in den Innenbereichen umgesetzt worden. Die Holz-Aluminium Verbundfenster sind in jeder Achse öffenbar. Sie verbinden die innenräumlichen Qualitäten des Materials Holz mit der Langlebigkeit des Aluminiums und der Natursteinfassade im Aussenbereich.
Standort: Am Wehrhahn 33, 40211 Düsseldorf

Entwurfsverfasser/in:
O&O Baukunst Berlin
Leibnitzstraße 60
10629 Berlin

Bauherr/in:
Alstria Office REIT-AG, Hamburg
Steinstraße 7
20095 Hamburg

Foto: © O&O Baukunst | Stefan Müller

 

Zurück zur Übersicht