Architekturpreis Düsseldorf 2020 – Alle eingereichten Projekte – 24 Blecherhof in Korchenbroich

Revitalisierung eines historischen Vierkanthofes am Niederrhein
Als Standort für ihren neuen Firmensitz erwarb die Firma Zgoll einen ehemaligen Bauernhof in einem der idyllisch-ländlich geprägten Ausläufer des niederrheinischen Städtchens Korschenbroich. Hier geht der Blick zwar weit über die Felder, doch die kleinteilige, gewachsene Struktur verlangt einen sensiblen Umgang mit Material und Maßstab, wenn Altes überdacht oder Neues hinzugefügt wird.

Foto: © Christa Lachenmaier

Der sogenannte „Blecherhof“ bestand ursprünglich aus vier Baukörpern mit unterschiedlichen Nutzungen. Wohngebäude, Scheune und Lager gruppierten sich um einen Innenhof, dessen Proportion und Öffnung nach Südosten sich in der 2019 fertiggestellten Sanierung und Erweiterung wiederfinden. Der Bauherr wünschte sich seinem neuen Firmensitz als einen Identität stiftenden Ort, an dem die grosszügigen Ausstellungs- und Schulungsräume, mit den eigenen Büros und Werkstätten als Einheit ablesbar sein sollten.

Fotos: © Christa Lachenmaier

Da für die vorgefundene Hofanlage kein Denkmalschutz besteht, konnten zwei kleinere Bestandsgebäude, die sich nur schwer den geplanten Nutzungen hätten anpassen lassen, mit Neubauten ersetzt werden. Erhalten wurden die ehemalige Scheune sowie das daran angebaute, leicht zurückversetzte Stallgebäude. Mit zwei zweigeschossigen Baukörpern, die die einfache Satteldachkubatur des Bestands aufgreifen, wurde der Hof an drei Seiten wieder gefasst. Der darüber erschlossene Haupteingang liegt dabei direkt in der Sichtachse der Straßenfront in dem Verbindungsgebäude, das auch rückwaÅNrtig über den Anlieferungshof und den Garten erschlossen werden kann.
Das regionaltypische Ziegelmauerwerk der Fassaden von Scheune und Stall wurde saniert, die Dächer mit einer schwarzen Doppel-Stehfalzdeckung neu gedeckt. Straßen- und hofseitig wurden Fensteröffnungen und Türen vergrößert, um eine eindeutige Wegeführung und Orientierung zu erzeugen. Die Aluminium-Holz-Fenster sind außen schwarz eloxiert und innen holzfarben gehalten.

Fotos: © Christa Lachenmaier

Inspiriert von diesem Materialkanon erhielten die beiden Neubauten eine Hülle aus horizontal geschuppten flachformatige Klinker, die an die Stülpschalung einer Scheune erinnert. Diese über Dach und Fassaden geführte Haut zeigt eine bewusste Reduktion in der Detaillierung und wurde an den Gebäudeecken auf Gehrung zugeschnitten. Die einheitliche Tonziegeldeckung für Fassade und Dach lässt die beiden Häuser skulptural anmuten, was der gesamten Hofanlage als Ensemble ein zeitgemäß-stilvoll wie lokal-historisch verankertes Erscheinungsbild verleiht.
Die ehemalige Scheune wird heute als Showroom für Konferenztechnik genutzt. Der Einbau einer schwarzen Stahlkonstruktion, die wie ein Haus im Haus wirkt, zoniert den Großraum und bildet eine attraktive Galerieebene aus. Als Bodenbeläge wurden geschliffener Estrich, Parkett und – wo akustisch erforderlich – auch Teppichboden verwendet.

Entwurfsverfasser/in:
JSWD Architekten
Maternusplatz 11
50996 Köln

Bauherr/in:
ZGOLL GmbH
Herr Michael Zgoll
Blecherstraße 17
41352 Korschenbroich

Foto: © Christa Lachenmaier

 

Zurück zur Übersicht