Themen

Nachruf auf den BDA-Architekten Roman Reiser

11. September 2023

Privat
Privat
Roman Reiser war nicht nur ein begabter Baumeister, sondern auch ein Mann, der sein Leben der Pflege der architektonischen Kultur gewidmet und bis zuletzt das aktuelle Baugeschehen mit kritischem Blick beobachtet hat.

Am 26. August 2023 verlor der BDA Bochum einen seiner bedeutendsten Architekten. Roman Reiser, der im Alter von 102 Jahren verstarb, war nicht nur ein begabter Baumeister, sondern auch ein Mann, der sein Leben der Pflege der architektonischen Kultur gewidmet und bis zuletzt das aktuelle Baugeschehen mit kritischem Blick beobachtet hat. Seit 1961 war der Architekt engagiertes Mitglied des BDA Bochum.

Roman Reiser wurde am 18. September 1920 im schwäbischen Lauingen geboren und widmete sich Zeit seines Lebens der Architektur. Im Jahr 1954 gründete er sein eigenes Büro in Bochum und etablierte sich schnell als eine der führenden architektonischen Stimmen in der Region. Das Ruhrgebiet sollte seine Heimat werden, und in den folgenden Jahrzehnten prägte er das Stadtbild von Bochum und den Nachbarstädten maßgeblich.

Sein architektonisches Werk umfasst mehr als 330 Gebäude, darunter Wohnhäuser, Büro- und Verwaltungsbauten ebenso wie Sozial- und Bildungseinrichtungen – viele davon stehen heute unter Denkmalschutz. Roman Reiser betonte stets, dass Bauen eine kulturelle Frage sei. Sein architektonischer Ansatz war außerdem ge-prägt von der Integration der Bedürfnisse seiner Bauherrenschaft, den städtebau-lichen Gegebenheiten und seinem eigenen gestalterischen Ansatz.

Höchste Anerkennung als wichtiger Akteur des Bochumer Wiederaufbaus wurde Roman Reiser am 22. Juni 2023 zuteil. Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch würdigte das lebenslange Wirken und die maßgebliche Rolle des Architekten bei der Gestaltung des Bochumer Stadtbilds mit der Ehrenplakette der Stadt Bochum.

Das umfangreiche Archiv des Baumeisters aus den Beständen des Büros Reiser und Partner Architekten BDA wird zukünftig dem Baukunstarchiv NRW übergeben. Diese Geste unterstreicht nicht nur Roman Reisers Hingabe zur Architektur, sondern auch seine Verantwortung gegenüber kommenden Generationen von Architekturschaffenden und Stadtplanenden.

Roman Reiser wird nicht nur als Architekt, sondern auch als visionärer Denker und als Mann, der Bochum durch seine ehrliche und kulturell inspirierte Architektur geprägt hat, in Erinnerung bleiben. Sein Vermächtnis wird in seinen beeindruckenden Gebäuden weiterleben. In Dankbarkeit und Respekt verneigen wir uns vor einem wahren Baumeister unserer Zeit.

Beitrag anlässlich des 100. Geburtstags von Roman Reiser im Jahr 2020