Themen

,

Architekturpreis Düsseldorf 2023 ausgelobt – Ankündigung – Verlängerung der Anmeldefrist

23. Mai 2023

Zum neunten Mal lobt der BDA Düsseldorf in 2023 diesen Wettbewerb aus. Der „Architekturpreis Düsseldorf 2023“ soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer qualitätvollen und nachhaltigen Gestaltung unserer gebauten Umwelt zu fördern. Es wird dabei nicht allein die Leistung der beteiligten Architektinnen und Architekten, sondern gleichermaßen auch der verantwortungsvolle Part der Bauherrinnen und Bauherren gewürdigt.
Neben der Preisverleihung durch die Jury ist geplant, in Zusammenarbeit mit der Presse und im Rahmen der Ausstellung zusätzlich durch die Öffentlichkeit einen Preisträger zu ermitteln. Hierbei handelt es sich um eine reine Anerkennung der Arbeit im Rahmen der Ausstellung.
In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf werden alle eingereichten Objekte im ‚Architekturzentrum‘ des Museums gezeigt und so der Öffentlichkeit eine Übersicht der regionalen Baukultur geboten. Diese regionale Betrachtung des Architekturgeschehens zeigt dessen Prägung, wie sich die aktuellen großen Themen im regionalen Schaffen spiegeln.
Das ist das eigentliche Ziel des „Architekturpreises Düsseldorf 2023“.

Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauherrinnen und Bauherren. Zum Auszeichnungsverfahren sind Bauwerke, Gebäudegruppen und oder städtebauliche Anlagen jeglicher Nutzung zugelassen, die nach dem 01.01.2020 fertig gestellt wurden und sich im Gebiet des BDA Düsseldorf befinden.
Das sind die Städte: Düsseldorf, Stadt und Kreis Neuss und Teile des Kreises Mettmann (Ratingen, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath, Mettmann und Erkrath).
Eine unabhängige Jury vergibt gleichrangige Auszeichnungen und Anerkennungen.

Anmeldung zur Teilnahme
Wir bitten Sie um schriftliche Anmeldung Ihrer Teilnahme per Mail (oder Fax) bis Montag, den 31. Juli 2023 mit dem Anmeldebogen und Überweisung der Teilnahmegebühr.

Die Ankündigung mit Anmeldebogen ist als pdf-Datei hier abrufbar
oder wird auch gerne auf Anfrage verschickt.

Nach Eingang der Teilnahmegebühr (200 € pro eingereichte Arbeit) auf dem Konto des BDA Düsseldorf, erhalten Sie die erforderlichen Teilnahme-Unterlagen (Auslobung mit Bewerbungs- und Anmeldebogen, welcher ausgefüllt zusammen mit den Arbeiten bei der Geschäftsstelle des BDA Düsseldorf eingereicht wird).

Jury BDA-Preis 2023
– Peter Bastian, Dipl.-Ing. Architekt BDA, Münster
– Anton Bausinger, Fa. Friedrich Wassermann Bauunternehmung
– Ute Piroeth, Dipl.-Ing. Architektin BDA, Köln
– Thomas Schönauer, Künstler und a.o. Mitglied BDA Düsseldorf
– Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Sonne, Lehrstuhl Geschichte und Theorie der Architektur an der TU Dortmund
– Olaf Winkler, Architekturjournalist
– Cornelia Zuschke, Beigeordnete der Stadt Düsseldorf, Dezernat Stadt- und Verkehrsplanung · Stadtplanungsamt · Vermessungs- und Katasteramt · Bauaufsichtsamt · Amt für Wohnungswesen · Liegenschaftsamt

Die Termine auf einen Blick
bis 31.07.2023: Anmeldeschluss schriftlich Verlängerung der Anmeldefrist bis Mittwoch, den 30. August 2023 (einschl.)
01.08. – 01.10.2023: Ausgabe/Versendung der Teilnahme-Unterlagen nach Eingang der Teilnahmegebühr
09.10.2023: Letzter Tag der Abgabe der geforderten Unterlagen/Einsendeschluss der Arbeiten mit Unterlagen (Abgabe bei Postzustellung: Datum des Poststempels)
27. und 28.10.2023: Jurysitzungen
02.02.2024: Ausstellungseröffnung und Preisverleihung
02.02. – 31.03.2024: Dauer der Ausstellung

BDA Düsseldorf e.V.
Hansaallee 321
40549 Düsseldorf
T   0211. 32 69 97
F   0211. 53 81 347
Mail: info@bda-duesseldorf.de

Bei Fragen steht Ihnen Frau Beatrix Mohri-Diedrich gerne zur Verfügung.

Downloads